Hoya, Barme, 14.07.2018, von Nils Freiherr Grote

Vielfältiger Ausbildungsdienst

Verschiedene Themen standen beim Ausbildungsdienst am 14. Juli 2018 im Ortsverband Hoya auf dem Programm. Ladungssicherung, Retten aus Höhen sowie das Einrichten und Betreiben einer Führungsstelle wurden von den Einheiten des Ortsverbandes geübt.

Ladungssicherung war für die 1. Bergungsgruppe und die im Aufbau befindliche Fachgruppe Räumen das Thema. Wie werden der Bagger, der Gabelstapler des Ortsverbandes oder andere Güter fachgerecht auf dem Tieflader-Anhänger so gesichert, dass sie auch bei einer Bremsung nicht verrutschen. Mit Hans-Heiner Hupe, auch hauptamtlicher Ausbilder im THW-Ausbildungszentrum Hoya, war ein Fachmann am Werke, so dass die Grundsätze der Ladungssicherung gut rüber gebracht wurden.

Die 2. Bergungsgruppe hatte sich desweilen auf ein auswärtiges Übungsgelände begeben und übte, wie verletzte Personen aus dem dort verfügbaren Gebäude gerettet werden können. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn das THW bei Gebäudeschäden zur Menschenrettung eingesetzt wird, und die üblichen Flucht- und Rettungswege z.B. durch Einsturz nicht mehr nutzbar sind. Hierbei kommt es insbesondere auf die Sicherheit der Personen an, die abgeseilt werden.

Die Fachgruppe Führung & Kommunikation nutzte den Samstag, um mit ihrem Führungs- und Lageanhänger sowie dem zugehörigen Führungs- und Kommunikationskraftwagen eine Führungsstelle einzurichten und zu betreiben. Diese Notwendigkeit besteht immer dann, wenn mehrere Technische Züge des THW an einer Stelle zum Einsatz kommen und durch die Fachgruppen Führung & Kommunikation die zentrale Leitung des THW-Einsatzes übernommen wird. Hier mit dabei der Zugführer des Ortsverbandes Nienburg, der sich auf diesem Wege mit den Möglichkeiten einer solchen Fachgruppe vertraut machen wollte. Denn vom Zugführer im THW ist im Großeinsatz die Zusammenarbeit mit dieser Fachgruppe gefordert. Und am besten klappt es, wenn man sich kennt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.