Landesbergen, 30.12.2016, von Nils Freiherr Grote

Zugunglück in Landesbergen

Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten am Vormittag des 30. Dezember 2016 bei Landesbergen ein Personenzug und ein Müllwagen. Der LKW-Fahrer hat den unbeschrankten Bahnübergang überquert und dabei den Zug scheinbar nicht wahrgenommen.

Foto: THW-OV Nienburg

Der LKW-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß tödlich verletzt, der Triebwagenführer wurde verletzt. Drei der ca. 50 Fahrgäste wurden leicht verletzt und mussten medizinisch behandelt werden, die übrigen Fahrgäste konnten Ihre Fahrt mittels Schienenersatzverkehr fortsetzen.

Die umliegenden Feuerwehren löschten den in Brand geratenen Triebwagen, leisteten Hilfe für die verletzten Personen und bargen den LKW. Der THW-Ortsverband Hoya brachte mit 5 Einsatzkräften einen LKW mit Rüsthölzern an die Einsatzstelle. Dieses Rüstholz wird i.d.R. bei der Bergung schwerer Lasten zum Unterbauen angehobener Lasten benötigt. In diesem Fall wurde ein Einsatz aber nicht nötig, so dass der Ortsverband Hoya am späten Abend wieder einrückte.

Die Bergung des Triebwagens erfolgte durch Kräfte der Deutschen Bahn AG unter Einsatz eines Hilfszuges und eines schienengebundenen Kranes, der durch seine Bauweise auch unter den Stromleitungen arbeiten kann. Der THW-Ortsverband Nienburg war tagsüber mit einem Fachberater in der Technischen Einsatzleitung vertreten und unterstützte in der Nacht die DB AG bei den Bergungsarbeiten.

• Foto: THW-OV Nienburg