Warpe, 17.01.2017, von Sven Hilker / Nils Freiherr Grote

Gebäudebrand in Warpe

Am 17. Januar 2017 wurde vermutlich durch Schweißarbeiten an einem Kessel ein Brand auf einer Hofstelle in Warpe/Windhorst ausgelöst. Das Feuer griff schnell auf einen Schuppen über, in dem sich große Mengen an Brennholz und Stroh befanden.

Neben der Einrichtung eines Pendelverkehrs mit Tanklöschfahrzeugen zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung mit Unterstützung von Feuerwehren aus dem Landkreis Diepholz entschied man sich seitens der Einsatzleitung auch dazu, schweres Räumgerät des THW anzufordern.

Kurz nach der Alarmierung rückten zwei Einsatzkräfte des Ortsverbandes Hoya mit Radlader und Bagger, beides Gerät der THW-Bundesschule, zur Einsatzstelle ab. Aufgabe war es, die geschichteten Holzscheite auseinander zu fahren, in denen sich immer wieder Glutnester entzündeten. Wegen der einbrechenden Dunkelheit wurden noch weitere Kräfte des THW-Ortsverbandes Hoya mit Beleuchtungsausstattung nachalarmiert. Am Folgetag wurde das THW nochmals zur kurzfristigen Unterstützung von Nachlöscharbeiten eingesetzt.

Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW im Einsatz.