Elze, 27.10.2018, von Nils Frhr. Grote

Neuer Fermeldekraftwagen für die Fachgruppe Führung und Kommunikation

Nach mehr als 30 Dienstjahren bei Bundeswehr und THW geht der bisherige Fernmeldekraftwagen auf Basis eines Mercedes Benz Unimog 1300 in den Ruhestand und wird künftig durch ein Neufahrzeug auf MAN-Fahrgestell ersetzt. Das Fahrzeug wird im Fernmeldetrupp der Fachgruppe Führung und Kommunikation eingesetzt.

Die Auslieferung des neuen Fernmeldekraftwagen (FmKW) erfolgte am 27. Oktober beim Aufbauhersteller Freytag in Elze. Das Fahrzeug mit Truppkabine sowie Plane und Spriegel ist auf einem Fahrgestell MAN TGM 13.250 aufgebaut. Die Ladefläche ist mit Regalen zur Aufnahme der vielfältigen Geräteausstattung zum Fernmeldebau ausgestattet. Ladebordwand und Regale sind so aufgebaut, dass ein Feldkabelbau vom fahrenden Fahrzeug aus erfolgen kann. Hierfür gibt es auch eine Video- sowie Sprechverbindung von der Ladebordwand zum Fahrerplatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.