Barme,

23. Bezirksjugendlager

Auch am diesjährigen Bezirksjugendlager vom 4. bis 6. August 2017 in Barme nahm die Jugendgruppe des Hoyaner THW-Ortsverbandes teil. Nachdem im letzten Jahr sechs ehemalige Junghelfer in den aktiven Dienst gewechselt sind, war die Hoyaner Jugendgruppe mit vier Jugendlichen eine der kleineren Mannschaften, was sie aber nicht davon abhielt, auch wieder am traditionellen Wettkampf teilzunehmen.

Es gab wieder eine bunte Mischung aus Spaß- und THW-Aufgaben, die von den Mannschaften im Team gemeistert werden musste. Angehörige des Technischen Zuges des Ortsverbandes Hoya hatten z.B. einen Hindernisparcours ausgearbeitet, der auf Getränkekisten absolviert werden musste. Andere Stationen forderten Kenntnisse im Umgang mit Funkgeräten und der Ersten-Hilfe, oder einfach auch nur Geschicklichkeit. Unsere Jugendgruppe errang diesmal den 6. Platz. Glückwunsch hierfür! Der Teampokal wurde diesmal der Achimer Mannschaft überlassen.

Die Hoyaner Jugendgruppe macht jeden Mittwoch zwischen 18.00 und 20.00 Uhr Dienst. Mitwirken können Kinder und Jugendliche im Alter ab 10 Jahren. Wir bieten neben Spiel & Spaß auch technische Ausbildung im Umgang mit der vielfältigen Geräteausstattung des THW mit dem Ziel, die Jugendlichen für die Hilfe in Notfällen zu begeistern und Fähigkeiten zur Rettung von Menschen zu vermitteln.