Die Kleinen Entdecker – Kinder erkunden gemeinsam mit ihren Eltern ihre Umgebung

Am 4. September 2018 besuchte eine Kindergruppe des Familienzentrum Hoya den THW-Ortsverband Hoya und informierte sich über die Arbeit des THW. Im Vordergrund stand dabei natürlich die Fahrzeugtechnik, an der sich die Kinder begeistern konnten.

Gut 18 Kinder, 16 Eltern und Großeltern sowie zwei Betreuerinnen nahmen an dem Termin teil, der von fünf Angehörigen des Ortsverbandes gestaltet wurde. Diese haben sich dafür zum Teil von der Arbeit frei genommen bzw. wurden von den Arbeitgebern freigestellt. Vorgestellt wurden insbesondere der Bagger der Fachgruppe Räumen sowie der Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe.

Beide Fahrzeuge sind regelmäßig im Einsatz und dienen der Rettung von Menschen aus Gefahrenlagen. Mit dem Bagger wird häufig auch die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung unterstützt, in dem das Brandgut aus Gebäuden geborgen und zum löschen ausgebreitet wird, oder aber in dem einsturzgefährdete Gebäude niedergelegt werden.