Niedersachsen,

"Einmal quer durch den Garten …"

So kann man die Aktivitäten unseres Ortsverbandes in den letzten zwei Wochen bezeichnen. Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit, Hochzeit, Ausbildung - einfach alles dabei:

Am 2. Juli 2022 fand ein Grundausbildungsdienst zum Thema Holzbearbeitung statt. Die Grundlagen des Umganges mit diesem Werkstoff und auch praktische Fähigkeiten wurden vermittelt. Immerhin geht es im Einsatz darum, mit Hilfe von Holz den Einsatzerfolg  sicherzustellen, z.B. durch Abstützen und Aussteifen von Gebäuden. Mit einem versierten Tischler als Ausbilder steigen allerdings die Ansprüche an die Teilnehmenden, aber auch die Ausbildungsqualität. So wurden durch die angehenden Einsatzkräfte mehrere sog. Teufelsknoten gebaut. Dieser Grundausbildungsdurchgang wird im September mit der Grundausbildungsprüfung abgeschlossen und wir freuen uns dann wieder über neue Einsatzkräfte.

Am 2. Juli begann zudem die IdeenExpo in Hannover. Das THW war seitens der IdeenExpo gebeten worden, in der Blaulichtmeile eine Station "Kistenklettern" anzubieten. Unser Ortsverband übernahm die Verantwortung für diesen Stand und stellte neben der Ausstattung durchgängig auch Personal für die Betreuung der Station. Mit dabei auch Bundesfreiwilligendienstleistende des THW in Hannover, die nach entsprechender Einweisung im Vorfeld personell unterstützten. Der Stand war - neben den weiteren THW-Ständen - gut besucht. Bereits am Mittwoch hatten ca. 400.000 Kinder und Jugendliche diese Messe besucht. Unterkunft wurde unseren Kräften durch den Ortsverband Ronnenberg geboten, der sich auch bei der Vorbereitung und Durchführung der IdeenExpo kreativ und personell ebenfalls stark eingebracht hat. Die IdeenExpo geht heute zu Ende, dann kehren auch die letzten Einsatzkräfte zurück.

Ebenfalls am 2. Juli 2022 war unser Ortsverband auch beim Kinder- und Jugendtag in Bruchhausen-Vilsen vertreten. Angeboten wurde eine Mitmachaktion, bei der mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgerätes ein Tennisball zu bewegen war. Eine Aktion, bei der die Scheu vor schwerem Rettungsgerät überwunden werden kann.

Und am 2. Juli heirateten Mia und Fabian. Wir waren also auch zum Spalierstehen unterwegs und wünschen beiden eine tolle Ehe.

In der Nacht zum 5. Juli 2022 wurden wir zu einem Einsatz zur Unterstützung der Feuerwehren im Raum Oldenburg alarmiert. Vier Kräfte rückten aus, um mit dem Bagger Brand- und Glutnester für die Löscharbeiten freizulegen. Der eigentlich zuständige Ortsverband Oldenburg hatte seine Ausstattung im Rahmen eines Lehrganges an das Ausbildungszentrum Hoya abgegeben, so dass wir zum Zuge kamen. Eine tolle Zusammenarbeit vor Ort!

Vom 4. bis 8. Juli 2022 übte bei uns in der Fahrzeughalle das hauptamtliche Personal des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen, den landesweiten Ernstfall. Die hauptamtlichen Stellen betreiben bei größeren Einsätzen Leitungs- und Koordinierungsstäbe, die regelmäßig beübt werden müssen. Und diese Übung fand bereits  zum dritten Mal bei uns in der Fahrzeughalle statt. Alle neun Stäbe, direkt nebeneinander, konnten üben. Auch das THW-Ausbildungszentrum Hoya unterstützte die Übung durch Organisation der Unterkunft und Verpflegung sowie Unterstützung u.a. im IT-Bereich. Alle Stäbe haben sich wacker geschlagen und wir können künftigen Einsätzen beruhigt entgegen sehen.

Am 9. Juli fand wiederum ein Ausbildungsdienst des Ortsverbandes statt, sofern die Kräfte nicht noch bei der IdeenExpo eingebunden waren. Der Umgang mit Pumpen sowie der Einsatz des Führungs- und Lageanhängers waren die Ausbildungsschwerpunkte. Schön, dass nach der langen Präsenzpause während der Pandemie nun auch wieder gemeinsame Dienste stattfinden - immer unter Beachtung der weiterhin sinnvollen Schutzmaßnahmen wie Schutzmaske, Selbsttest vor dem Dienst etc.