Hoya, 13.03.2022, von Nils Freiherr Grote

Erste-Hilfe-Training ganz praktisch ...

Am 12. März 2022 fand im Ortsverband Hoya endlich wieder das regelmäßige Erste-Hilfe-Training statt. Es ist für die Einsatzkräfte alle zwei Jahre vorgesehen, konnte letztes Jahr aber aufgrund der Pandemielage nicht stattfinden.

Nun aber wurde gemeinsam von THW und der das Training anbietenden Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppen aus Bruchhausen-Vilsen und Weyhe, ein passendes Hygienekonzept ausgearbeitet und die bei der Durchführung dadurch entstandenen Herausforderungen gemeistert. Ziel beider Organisationen war es darüber hinaus, das Wissen nicht nur in der Theorie aufzufrischen, sondern das Gelernte auch in praktischen Einsatzübungen zur Anwendung zu bringen.

In drei festen Gruppen ging es - unter Beachtung der zur Routine gewordenen Pandemieschutzmaßnahmen (Abstand, Lüften, Schutzmaske tragen) - zunächst durch vier Stationen, in denen die obligatorische Wiederholung der Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgte, aber auch Schwerpunktthemen wie Rauchgasvergiftungen (diese Gefahr besteht immer wieder bei den Einsätzen zur Unterstützung der Feuerwehren bei der Brandbekämpfung), die Wundversorgung sowie die der Grenzbereich der Medikamentengabe (was dürfen Ersthelferinnen und Ersthelfer, und was eben nicht) behandelt wurden.

Am Nachmittag führten dann die drei Gruppen jeweils eine eigene Einsatzübung durch, in der klassische THW-Einsatzsituationen wie das Retten von Personen aus Gebäuden und aus Schienenfahrzeugen geübt, aber auch die Gefahren in einer Führungsstelle durch z.B. eine defekte Standheizung dargestellt wurden. Alles in allem eine sehr kurzweilige und effektive Auffrischung der Kenntnisse der THW-Einsatzkräfte.

Die DLRG hat für dieses Training gut 15 Ausbilderinnen und Ausbilder und Verletztendarstellerinnen und -darsteller in den Einsatz gebracht und damit ein sehr gutes Lern- und Übungsumfeld geschaffen. Für die Übungen wurden Übungseinrichtungen des THW-Ausbildungszentrums Hoya genutzt.

Allen Beteiligten und Durchführenden ein herzliches Dankeschön für diesen spannenden und tollen Präsenzdienst!