Ferienspaß beim THW

In diesem Jahr haben wir uns wieder am Ferienspaß in Hoya beteiligt. Eingeladen waren 19 Kinder, die den Nachmittag des 6. August beim Ortsverband Hoya des THW verbracht haben. An vier verschiedenen Stationen wurden durch 13 Angehörige der Jugendgruppe, der Grundausbildungsgruppe und des Technischen Zuges unter Leitung der Ortsjugendbeauftragten Mona Evers Spiel, Spaß und Spannung geboten.

Gefragt war Geschicklichkeit an den Stationen Hebekissen und Wassertransport. Mit den Hebekissen, mit denen im Einsatz bis zu 40 t schwere Lasten bewegt werden können, war eine Sitzbank gleichmäßig anzuheben, so dass der darauf stehende Wasserbehälter am Ende möglichst voll war. Beim Wassertransport über eine Seilbahn zwischen zwei Dreiböcken kam es ebenfalls auf gutes Teamwork an.

An einer dritten Station bekamen die Kinder den Ablauf der Rettungskette erklärt und lernten den Transport von Verletzten. Die vierte Station war eine Bastelstation, an der jedes  Kind eine THW-Laterne gebastelt hat, die bei einem Laternenumzug dann hoffentlich zu Anwendung kommen.

Alle Kinder zeigten sich zum Abschluss des Nachmittages vom Ferienangebot des THW begeistert. In der Jugendgruppe des Ortsverbandes Hoya können alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren mitmachen. Dienst ist jeweils Mittwoch von 18.00 bis 20.00 Uhr. Um vorherige Kontaktaufnahme wird gebeten.