Hoya, 29.04.2018, von Nils Freiherr Grote

Hoch stapeln

Vom 27. bis 29. April 2018 fand im THW-Ortsverband Hoya ein Lehrgang für Bediener von Flurförderzeugen statt. Sieben Angehörige des Ortsverbandes erlernten in Theorie und Praxis den Umgang mit Gabelstaplern dreier verschiedener Hersteller und erwarben damit die Kompetenz, künftig auch bei der Verladung von sperriger bzw. schwerer Ausstattung des Ortsverbandes mitwirken zu können.

Als Ausbilder konnte mit Hajo Günther ein entsprechend befähigter Kamerad des THW-Ortsverbandes Ludwigslust gewonnen werden, der durch die Hoyaner Burkhard Steiner und Stefan Schröder unterstützt wurde.

Der Freitagabend sowie der Samstagsvormittag waren geprägt von der notwendigen Theorie inkl. der vorgesehenen Prüfung. Samstagsnachmittag und der Sonntag wurden dagegen für die praktische Ausbildung vorgesehen, ebenfalls durch eine entsprechende Prüfung abgeschlossen.

Im praktischen Teil wurde in einem kniffeligen Parcours der praktische Umgang mit den verschiedenen, im Ortsverband und am Ausbildungszentrum Hoya vorhandenen Staplertypen geübt. Das Stapeln von Paletten und Gitterboxen wurde ebenso vorgenommen, wie das Anheben von Lasten mit entsprechenden Zusatzgeräten der jeweiligen Flurförderzeuge.

Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die erfolgreiche Teilnahme!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.