Hannover, 14.06.2017, von Nils Freiherr Grote

IdeenExpo 2017 - "Mach doch einfach!"

Vom 10. bis 18. Juni fand in Hannover die 6. IdeenExpo statt. Ziel dieser bundesweiten Messe ist es, Kinder und Jugendlich mit Technik und Naturwissenschaften vertraut zu machen und bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Entsprechend war das Motto "Mach doch einfach!".

Das THW ist als ideeller Aussteller bei der Messe ebenfalls dabei: Kinder und Jugendliche sollen das Einsatzspektrum des THW und die ehrenamtlichen Mitwirkungsmöglichkeiten kennenlernen. Dafür waren am THW-Stand mehrere Mitmachaktionen aufgebaut, an denen man sich ausprobieren konnte. Mit einem hydraulischen Speizer konnten Tischtennisbälle umgesetzt werden, dabei ging es um filigranes Arbeiten mit schwerem Gerät. An einer Hochwassersimulationsanlage konnte man das Verlegen von (Mini-)Sandsäcken üben und dabei verschiedene Techniken ausprobieren. Mit einer Handpumpe konnte man ausprobieren, in welcher Zeit man eine Badewanne befüllen kann. Und am Übungsturm aus dem Einsatzgerüstsystem war das Auf- und Abseilen aus Höhen möglich.

Mehrere tausend Besucherinner und Besucher konnte das THW an seinem Stand verzeichnen. Wir haben uns am Mittwoch, den 14. Juni, mit drei Einsatzkräften des Zugtrupps und der 1. Bergungsgruppe als Standpersonal mit eingebracht

.