Soltau, Munster, 03.06.2021, von Nils Freiherr Grote

Impfaktion für THW-Angehörige

Am 3. Juni wurden 348 Einsatzkräfte des THW-Landesverbandes Bremen, Niedersachsen im Impfzentrum des Sanitätsunterstützungszentrums Munster gegen SARS-CoV-2 geimpft. Um einen reibungslosen Ablauf der Impfung zu ermöglichen, wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW-Ortsverbandes Hoya mit der Einrichtung und dem Betrieb eines Bereitstellungsraumes beauftragt.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation übernahm die Einrichtung und den Betrieb der Führungsstelle des Bereitstellungsraumes. Aufgabe war die Einsatzleitung sowie die Planung und Durchführung der Zuführung der mit Reisebussen anreisenden Impflinge aus den THW-Regionalbereichen Göttingen, Braunschweig, Hannover, Verden und Buxtehude. Zur zentralen Kommunikation wurde auch eine Fernmeldezentrale eingerichtet und betrieben, die unter Einsatz von Digitalfunk und drahtgebundenen Kommunikationsmitteln die Erreichbarkeit aller Stellen des Bereitstellungsraumes sicherstellte.

Der Zugtrupp des Technischen Zuges aus Hoya übernahm die Einrichtung und den Betrieb des Meldekopfes in dem Bereitstellungsraum. Die anreisenden Impflinge wurden dort registriert, das Vorhandensein aller durch die Bundeswehr benötigten Unterlagen geprüft, und die Impfgruppen dann in die Wartezonen gebracht. Hierbei war insbesondere auch die Einhaltung der Pandemieschutzvorgaben sicherzustellen, also Abstandsregeln, Maskenpflicht und Vermeidung der Vermischung der Angehörigen der verschiedenen Dienststellen.

Die Fachgruppe Verpflegung des Ortsverbandes Celle stellte während der Wartezeit die Verpflegung mit Lunchpaketen und Getränken sicher. Der Celler Zugtrupp übernahm den Betrieb der Stelle Lotsen, die die Reisebusse immer passend zur Auslastung des Impfzentrums direkt zum Impfzentrum nach Munster lotste. Dabei waren acht Lotsentrupps aus Celle, Nienburg, Soltau sowie Fallingbostel/Walsrode im Einsatz.

Der Ortsverband Soltau stellte im Bereitstellungsraum einen Infrastrukturtrupp, der insbesondere die zentrale Stromversorgung und die Überwachung der Sanitäranlagen sicherstellte. Darüber hinaus stellte der Ortsverband den Meldekopf am Impfzentrum Munster, um dort die ankommenden Impflinge der Impfung zuzuführen und den Ablauf vor Ort mit der Bundeswehr abzustimmen.

Mit dabei waren hauptamtliche Mitarbeiter der THW-Regionalstelle Verden, die in Form eines Leitungs- und Koordinierungsstabes den Einsatz organisatorisch mit vorbereitet hatten, u.a. durch Beauftragung der Lieferung und Reinigung der Sanitäranlagen, Übernachtung der Einsatzkräfte in einem Hotel sowie der nächtlichen Bewachung des Geländes. Und einige Bundesfreiwilligendienstleistende der Regionalstelle wirkten im Meldekopf im Bereitstellungsraum mit; sie bauten den Bereitstellungsraum am Mittwoch mit auf, unterstützen beim Fernmeldebau zwischen den verschiedenen Stellen und nahmen die Impfgruppen mit in Empfang. Vier sehr engagierte junge Menschen, die sich hier in einem für sie neuen Aufgabenfeld ausprobieren konnten und sich damit einen Platz in der THW-Gemeinschaft erarbeitet haben.

An diesem Tag wurden auch 19 Angehörige des Ortsverbandes Hoya gegen COVID-19 geimpft. Die Zweitimpfung ist im Juli wieder durch die Bundeswehr geplant. Am Freitag, 4. Juni 2021, erhielten die Anfang Mai bei der Bundespolizei geimpften Einsatzkräfte ihre zweite Impfung erneut in Sankt Augustin und sind damit durchgeimpft.