Hoya, 08.03.2018, von Britta Kindler, Nils Freiherr Grote

Internationaler Frauentag - THW ist keine reine Männersache

Große Fahrzeuge und schwere Technik - so stellt man sich sinnbildlich das Technische Hilfswerk (THW) vor. Beides funktioniert allerdings nicht ohne die Menschen, die den gesetzlichen Auftrag des THW erfüllen und für die Werte der ehrenamtlich getragenen Bundesanstalt einstehen. Von Beginn an gehören zu der von Männern geprägten Domäne auch Frauen, die sich auf der haupt- und ehrenamtlichen Seite des THW engagieren.

Lea Stühring bei der Bedienung der Seilwinde (5 t) des Gerätekraftwagen 1

"Die Hauptaufgabe des THW besteht darin, Menschen in Not zu helfen. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob Männer oder Frauen die notwendige Ausstattung bedienen", sagt Sabine Lackner, Landesbeauftragte des THW für Bremen und Niedersachsen, anlässlich des internationalen Weltfrauentages. "Wichtig ist nur der Fakt, das geholfen wird." Traditionell ist der Anteil von Männern in technisch ausgerichteten Organisationen sehr hoch, wobei die Anzahl an Helferinnen bei uns seit Jahren zunimmt. Mittlerweile sind es bei rund 11.000 THW-Angehörigen in Bremen und Niedersachsen mehr als 1.600 Mädchen und Frauen, die das THW mitgestalten.

Dabei beschränken sich die Aufgaben der Frauen nicht etwa auf Küche, Verwaltung oder Jugendarbeit, vielmehr sind sie als Einsatzkräfte in den verschiedenen Einheiten tätig oder übernehmen Führungsaufgaben. "Ich bin stolz auf die Kameradinnen, die sich bei uns engagieren. Die Aufgabenbereiche im THW sind vielfältig und ermöglichen es, dass man die eigenen Fähigkeiten auch in zunächst unbekannten Gebieten stärken kann. Um allerdings ein Spiegelbild unserer Gesellschaft zu werden, dürfen es auch gerne mehr Frauen sein", so Lackner weiter. "So haben wir z. B. drei Frauen, die als Ortsbeauftragte die Geschicke ihrer Ortsverbände leiten und auf der hauptamtlichen Seite wiederum sind es vier, die eine der zwölf Führungspositionen ausfüllen."

Diese vielfältige Aufgabenverteilung spiegelt sich auch im THW-Ortsverband Hoya wieder: mehr als zehn Frauen engagieren sich als Verwaltungsbeauftragte, als Köchin, als Helferinnen in einer der Gruppen sowie als Zugtruppführerin und als Leiterin der Fachgruppe Führung und Kommunikation und tragen damit auf allen Ebenen zum Funktionieren des Ortsverbandes im Alltag und im Einsatz bei. Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag!

Wer im Ortsverband mitmachen möchte, ist herzlich gern eingeladen, unverbindlich bei einer Dienstveranstaltung reinzuschnuppern. Kontakt ...

• Lea Stühring bei der Bedienung der Seilwinde (5 t) des Gerätekraftwagen 1

• Zugtruppführerin Wiebke Schröder als Prüferin bei der Abnahme der Grundausbildungsprüfung