Jahreshauptversammlung 2017

Am 20. Januar 2017 fand die traditionelle Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung Hoya e.V. und des THW-Ortsverbandes Hoya statt. Vereinsvorsitzender Peter Steinbach und THW-Ortsbeauftragter Nils Freiherr Grote berichteten der Versammlung über die Aktivitäten des THW in 2016.

v.l.n.r.: Fabian Schaffhausen (THW-Geschäftsführer Verden), Peter Steinbach (1. Vorsitzender THW-Helfervereinigung Hoya e.V.), Inga-Mirjana Krey, Heinrich Runge, Thomas Amelang, Dana Bielefeld, Nils Freiherr Grote (THW-Ortsbeauftragter)

Ein Highlight in 2016 war wiederum der Erfolg der Jugendgruppe beim 22. Bezirksjugendwettkampf, bei dem die Jugendlichen den 1. Platz und zum 6. Mal in Folge auch den Teampokal für die beste Zusammenarbeit der Jugendlichen während des Wettkampfes errangen. Daneben stand der Umzug in die neue Unterkunft auf dem Gelände der THW-Bundesschule und die Einrichtung dieses Neubaus im Vordergrund.

Dabei kam allerdings die ständige Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte nicht zu kurz: neben intensiven Ausbildungsdiensten, zum Teil gemeinsam mit Jugendlichen aus der Jugendgruppe, wurden einige Übungen sowie diverse Lehrgänge an der THW-Bundesschule absolviert.

Der Ortsverband zeichnete anlässlich der Versammlung folgende aktive Helferinnen und Helfer aus: Dana Bielefeld und Inga-Mirjana Krey für 10-jähriges Engagement, Thomas Amelang für 20-jähriges Engagement , Heinrich Runge für 40-jähriges Engagement. Den Geehrten gebührt Dank für das jahrelange Engagement zum Wohl der Allgemeinheit.

Bürgermeisterin Anne Sophie Wasner bedankte sich in ihrem Grußwort für das Engagement der THW-Angehörigen zum Wohle der Stadt Hoya und machte die Bedeutung des THW in Hoya mit seinen drei Standbeinen "Bundesschule", "Ortsverband" und "Jugendgruppe" deutlich. Ortsbrandmeister Wilfried Gütz wies auf die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen hin, die in Hoya z.B. durch regelmäßige gemeinsame Atemschutzausbildungen, das Altpapiersammeln und im Rahmen von Übungen und Einsätzen aktiv gelebt wird.

Für das Jahr 2017 stehen u.a. die offizielle Einweihung der Unterkunft am 16. Februar sowie ein Tag der offenen Tür am 9. April 2017 auf dem Programm.