Barme, 16.08.2017, von Nils Freiherr Grote

Jugenddienst auf der Weser

Nachdem der Ortsverband anlässlich des Hoyaner Hafenfestes am 12. und 13. August Bootsfahrten für die Bevölkerung angeboten hat, sollte nun auch die eigene Jugendgruppe mal in den Genuss des nassen Elementes kommen.

Die 1. Bergungsgruppe lud die Jugendgruppe am heutigen Dienstabend, den 16. August 2017, daher zum Wasserübungsplatz der THW-Bundesschule nach Barme ein und führte sechs Jugendliche in den Themenbereich "Arbeiten auf dem Wasser" ein. Aufgrund der guten Wetterlage - im krassen Gegensatz zum Hafenfest - genossen die Jugendlichen und die Bootsführer die Spritztour auf der Weser außerordentlich.

Zum Einsatz kamen das OV-eigene Mehrzweckboot sowie ein Mehrzweckarbeitsboot der THW-Bundesschule. Dabei kam natürlich auch die Ausbildung nicht zur kurz: spätestens beim Festmachen der Boote waren die Kenntnisse der Jugendlichen in Sachen Stiche und Bunde gefragt. Und zwischendrin durften die Jugendlichen unter entsprechender Anleitung und Aufsicht auch mal selbst an das Steuer bzw. an die Pinne.

Insgesamt ein toller Dienstabend, der den Erwachsenen mindestens genau so viel Spaß gemacht hat, wie den Jugendlichen selbst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.