Schweringen / Altenbücken, 22.02.2017, von Ayla Basara

Neuer Platz für Storchennest gefunden - die Jugend packt mit an

Am Mittwoch, den 22.02.2017, gab es einen besonderen Dienst für die Jugend Gruppe. Um 17:00 Uhr trafen sich die Jugendlichen im Ortsverband und bekamen die Aufgabe des Dienstes mitgeteilt. Mit Angehörigen des Technischen Zuges sollte es auf einen Hof nach Schweringen gehen, wo ein ca. 10 Meter langer Baumstamm lag. Dieser Stamm sollte von Schweringen zu einem Hof in Altenbücken transportiert werden, um dort für ein neues Storchennest aufgestellt zu werden.

Grund für den Ortswechsel waren die Windkrafträder in der Nähe des Hofes in Schweringen, die die Störche störten. Der NABU, also der Naturschutzbund, richtete sich an das THW und bat um Hilfe, um den Störchen einen neuen Ort zur Niederlassung zu bieten. In Schweringen wurden die Jugendlichen sofort in die Arbeit mit einbezogen und begannen den Stamm zu untergraben. Mit Ketten befestigt, wurde der Stamm mit einem Kran auf den Anhänger des Unimog aufgeladen und gesichert.

Mit dem Stamm beladen, ging es nach Altenbücken. Dort war die neue Aufgabe der Jugendlichen den Hof auszuleuchten, da es inzwischen dunkel geworden war. Schnell stellten die jungen Helfer einen Powermoon auf, der den gesamten Hof ausleuchtete, während der Technische Zug den Stamm ablud. In naher Zukunft wird der Stamm aufgestellt und die Störche bekommen ein neues Nest. Für die Jugendlichen war es ein besonderes Erlebnis, da ihnen die Chance gegeben wurde, einen Einblick in das Einsatzgeschehen zu bekommen und neue Dinge zu lernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.