Achim,

Sieben auf einen Streich

Am gestrigen Samstag fand in Achim die Grundausbildungsprüfung für den Geschäftsführerbereich Verden statt. Auch Blitz, Donner und Regenmassen hielten die tapferen Helferanwärter nicht davon ab, ihre Prüfung abzulegen.

Station Stromerzeuger/Beleuchtung

Für ein erfolgreiches Bestehen der Prüfung musste jeder von ihnen in einem theoretischen Test sein THW-Wissen beweisen und in dem praktischen Teil, an 6 Stationen insgesamt 24 Aufgaben bewältigen. Neben dem fachgerechten Umgang mit der Bergungsausstattung ist ein Schwerpunkt insbesondere bei der praktischen Prüfung immer auch der Arbeitsschutz. Um den Druck für die Sieben etwas zu erhöhen, drohte der Ortsbeauftragte ihnen mit einem Augenzwinkern "Wer nicht besteht, geht zu Fuß nach Hause".

Diese nicht ganz ernst gemeinte Drohung hat aber wohl Wirkung gezeigt, alle 7 Helferanwärter aus dem Ortsverband Hoya bestanden mit einem hervorragenden Ergebnis, im Durchschnitt mit 94 %! Besonders zu erwähnen wäre hierbei Robert Bätz, mit 100%.

Nach der Rückkehr aus Achim wurden die Sieben noch mit einer kleinen Grillparty, welche durch die Führungskräfte organisiert wurde, im Ortsverband gefeiert. Fünf der neuen Helfer werden sich nun in der Fachgruppe "Führung und Kommunikation" engagieren, zwei haben sich für die Bergung entschieden. Der OV Hoya gratuliert seinen frisch gebackenen Helfern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.