Barme,

Sieger beim 22. Bezirksjugendlager

Auch dieses Jahr hat die Jugendgruppe des Ortsverbandes Hoya wieder erfolgreich am Bezirksjugendlager in Barme teilgenommen: Die Jugendlichen holten den Pokal für den 1. Platz und für die beste Teamleistung. Den sogenannten Teampokal darf die Jugendgruppe nun schon zum 6. Mal in Folge mit nach Hause nehmen.

Jährlich beginnt das Lager mit der Anreise nach Barme und dem gemeinsamen Aufbauen der Zelte. Jeder hilft mit, so dass jeder einen trockenen Schlafplatz haben kann und die Zelte schon vor dem Abendessen aufgebaut sind. Wenn die Zelte stehen und gemeinsam mit den anderen Jugendgruppen zu Abend gegessen wurde, bleibt noch Zeit für Ballspiele oder andere Aktivitäten bis zur Nachtruhe.

Am Samstag ging es dann schon früh los zum gemeinsamen Frühstück, damit der Wettbewerb pünktlich beginnen konnte. Insgesamt gab es beim Wettbewerb 9 Stationen, da jeder der anwesenden Ortsverbände eine Aufgabe stellt, die gemeistert werden muss. Zum Beispiel gab es einen Parcours, bei dem 5 Jugendliche einen Eimer nur mit Hilfe eines Schwammes mit Wasser füllen mussten. Aufgrund der Nähe zur Weser konnte sogar eine Aufgabe mit einer Pumpe und einem Wasserschlauch verbunden werden. Ziel war es bei dieser Aufgabe die Pumpe ins Wasser zu lassen und mit dem Wasserschlauch einen Ball durch ein kleines Tor am Ende des markierten Feldes zu führen. Dazu gab es auch noch andere Aufgaben, wie zum Beispiel das Aufbauen von Flutlichtstrahlern, um eine bestimmte Fläche auszuleuchten, oder das Erklären von THW-Begriffen ohne bestimmte Worte verwenden zu dürfen.

Trotz Wind und Regen hatten die Jugendlichen Spaß und haben die Aufgaben, wie man am nächsten Tag bei der Siegerehrung gemerkt hat, erfolgreich bewältigt.

Nach dem Mittagessen wurde noch zusätzlich angeboten, dass die Jugendlichen das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber machen konnten. Dazu mussten sie eine Theorie- und eine Praxisprüfung bestehen. Die Jugendlichen, die nicht am Leistungsabzeichen teilgenommen haben, konnten sich anderen Aktivitäten zu wenden. Es wurde zum Beispiel angeboten auf der Weser Boot zu fahren, was für viele das Highlight des Lagers war. Abends wurde auch noch ein Lagerfeuer angemacht, an dem man gemütlich sitzen und erzählen konnte.

Am Sonntag, dem Tag der Abreise, war die Siegerehrung. Von den insgesamt 9 teilnehmenden Jugendgruppen hat die Jugendgruppe aus Hoya den 1. Platz geholt und mit der besten Teamarbeit geglänzt.

Das Bezirksjugendlager hat, wie jedes Jahr, allen Spaß gemacht und wird bis zum nächsten Mal wieder voller Vorfreude erwartet.