Hoya, 03.11.2019, von Nils Freiherr Grote

Wochenendlehrgang "Bediener Flurförderzeuge"

Am Wochenende um den 2. November 2019 fand im OV Hoya eine Ausbildung von Bedienern von Flurförderzeugen - kurz auch Gabelstaplerfahrer - statt. Neun Angehörige des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung & Kommunikation bestanden heute die Prüfung zum Abschluss des Lehrganges.

Der Ausbilder aus dem THW-Ortsverband Ludwigslust (MV) brachte den Teilnehmern die notwendige Theorie und Praxis bei. Rechtliche Grundlagen, Arbeitsschutz und Technik waren dabei ebenso wichtig wie der praktische Umgang mit Gabelstaplern beim Stapeln verschiedenster Ausstattung des THW.

Die Einsatzkräfte des THW werden nicht nur im eigenen Ortsverband, sondern auch an den Einsatzstellen immer wieder im Bereich der Logistik eingesetzt und müssen in der Lage sein, mit verschiedenen Flurförderzeugen die Ausstattung und die Verbrauchsgüter bewegen zu können. Das Be- und Entladen von Fahrzeugen muss dabei ebenso beherrscht werden, wie das Einlagern von Gütern in entsprechenden Lagerbereichen.