Liebenau,

Wohnhaus in Liebenau abgebrannt

In der Nacht zum 29. Juli 2022 geriet ein Wohngebäude in Brand. Ein Nachbar bemerkt das Feuer und ruft die Feuerwehr. Parallel bemerken auch die Bewohner des Hauses den Brand und retten sich ins Freie.

Für die Löscharbeiten wurden mehrere Feuerwehren mit u.a. zwei Drehleitern eingesetzt. Aufgrund der starken Hitze konnte kein Innenangriff vorgenommen werden und stattdessen die Dachhaut geöffnet, um den Brand von oben zu bekämpfen.

Um weitere Zugänge in das Innere zu schaffen, wurde im weiteren Verlauf der THW-Ortsverband Hoya nachgefordert, um mittels Bohr- und Stemmarbeiten weitere Öffnungen zu schaffen. Aufgrund einer möglichen Einsturzgefahr wurde daher auch das Einsatzstellen-Sicherungssystem des THW-Ortsverbandes Achim angefordert. Dieses kann Einsturzgefahren detektieren und dient somit dem Schutz der Einsatzkräfte.

Die betroffenen Bewohner des Hauses wurden durch die Feuerwehr und die Gemeinde zunächst in einer Notunterkunft unterbracht.

Alle Rechte am Bild liegen bei der Kreisfeuerwehr Nienburg.