Warpe, 10.07.2021, von Nils Freiherr Grote

Wohnhausbrand in Warpe

Am 10. Juli 2021 ging gegen 5.00 Uhr morgens für einige Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes die Nacht zu Ende. In Warpe bekämpften mehrere Feuerwehren den Brand eines Wohnhauses und benötigten zur Brandbekämpfung die Unterstützung durch die Fachgruppe Räumen aus Hoya.

Glücklicherweise war das Gebäude nicht bewohnt, so dass keine Menschen zu Schaden kamen. Aufgrund im Dachgeschoss eingelagerten Strohs konnte sich das Feuer aber schnell ausbreiten, so dass mit dem Bagger des THW Reste der Dachkonstruktion und die Zwischendecke gezielt niedergelegt wurden, um eine Brandbekämpfung einfacher und sicherer möglich zu machen.

Letztlich ließ man das Gebäude aber kontrolliert abbrennen. Für das THW war der Einsatz gegen 11.00 Uhr beendet.