Fachgruppe Kommunikation

Die Fachgruppe Kommunikation (FGr. K) ist für Bau und Betrieb von drahtgebundenen Fernmeldenetzen zuständig. Weiterhin unterstützt sie personell die anderen Aufgabenbereiche des Fachzuges FK.

Aufgaben

Die Fachgruppe Kommunikation (A) verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Einrichtung und Durchführung von Kommunikation. Sie baut lokale und regionale Kommunikationsnetze auf und kann bei der Errichtung von temporären, ortsfesten Einrichtungen (THW-intern wie auch für externe Bedarfsträger) im Bereich der Kommunikation unterstützen.

Die Fachgruppe Kommunikation (a) ist mit der Stärke 0/3/6//9 besetzt.

• 1 Gruppenführer
  • 2 Truppführer
  • 6 Fachhelfer

Ausstattung

Der Fernmeldekraftwagen dient als Baufahrzeug zum Verlegen von Leitungen (Kabel unterschiedlicher Typen) für den Telekommunikationseinsatz, zur Beförderung der Einsatzmannschaft, dem Transport der persönlichen Ausstattung sowie der Fachdienstausstattung des FmTr und zum Teil der THW-FüSt. Weiterhin dient er als Zugfahrzeug für Anhänger. Das Fahrzeug auf Fahrgestell MAN TGM 13.250 verfügt über 1+7 Sitzplätze und die Möglichkeit, während langsamer Fahrt Fernmeldekabel zu verlegen.

Darüber hinaus verfügt die Fachgruppe über einen Mannschaftstransportwagen für den Transport von Eisnatzkräften.

Folgende Ausstattung ist verlastet:

• Verkehrssicherungssatz
  • Funkgerätesatz, digital (HRT, MRT)
  • Funkgerätesatz, analog (2 m- / 4 m-Band)
  • Führungs- und Meldeausstattung
  • Fernsprechbauausstattung