Kirchlinteln,

26. Bezirksjugendlager - und wir waren wieder dabei!

Nach einer langen Coronapause durften wir über Pfingsten 2023 mit unserer Ortsjugend an unserem 26. Bezirksjugendlager teilnehmen. Entgegen der langen Tradition fand das diesjährige Zeltlager nicht auf dem Wasserübungsplatz in Barme statt, sondern auf dem Jugend- und Pfadfindergelände Hasenheide in Kirchlinteln. Freitag konnte ab 16 Uhr aufgebaut werden. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Spaghettiessen beendet.

Samstag gab es reichlich Programm für die Jugendgruppen. Von morgens bis nachmittags fanden Workshops, ausgearbeitet und ausgerichtet von den Ortsverbänden und Ortsjugendleitern/innen unseres Bezirks, statt. Unter anderem das Basteln von Traumfängern und Fackeln. Auch handwerkliches Geschick war gefragt bei dem Bau von Schwedenstühlen. Zwei Gruppen stellten für das Abendessen Limonade her. Weitere Aktivitäten waren Kerzen verzieren, Geocaching und Knotenbretter erstellen.

Am Abend stand für alle Junghelfer/innen noch ein Orientierungsmarsch auf dem Programm. Die gemischten Gruppen erhielten Koordinaten und mussten mittels Karte und Planzeiger ihre Ziele auf der Karte ermitteln. Diese führten zu einzelnen Stationen, bei denen Gruppenaufgaben gestellt wurden. Anschließend fand der Abend Ausklang bei einer gemeinsamen Runde am Lagerfeuer.

Am Sonntag fand die Lagerolympiade statt. Unsere Jugend trat aufgrund der Gruppenstärke mit zwei Teams an. Sie belegten den 1. und 2. Platz und gewannen durch starke Teamleistung zusätzlich den Teampokal.