Leitungs- & Koordinierungsstab
Aufgaben
Der LuK-Stab
- stellt auf seiner Ebene die Lage fest und dokumentiert diese
- führt Alarmierungen in Abstimmung mit dem Bedarfsträger durch
- fordert Kräfte anderer Ortsverbände an
- erstellt Lagemeldungen an die Geschäftsstelle
- führt Einsatztagebuch
- führt ergänzende Übersichten
- setzt Anforderungen der Geschäftsstelle für überregionale Einsätze um
- führt notwendige Verwaltungstätigkeiten durch (Freistellung der Einsatzkräfte vom Arbeitgeber etc.)
Personal
Der LuK-Stab wird lageabhängig besetzt. Folgende Aufgaben sind je nach Bedarf wahrzunehmen:
- Leiter Stab
- Sichter
- Sachgebietsleiter 1 bis 4
- Sachgebietsleiter 6
- Fernmelder
Das Personal wird vorrangig durch den OV-Stab gestellt. Lageabhängig erfolgt eine personelle Unterstützung durch den Zugtrupp bzw. die Fachgruppe Führung & Kommunikation.
Ausstattung
Der LuK-Stab verfügt über folgende Ausstattung:
- Lagedarstellungsausstattung
- Führungs- und Meldeausstattung
- IT- und Telekommunikationsausstattung
- Sprechfunkgerätesatz, digital (HRT, MRT)
- Sprechfunkgerätesatz, analog (2 m- / 4 m-Band)
Für die Durchführung von Transportaufgaben nutzt der LuK-Stab den Mannschaftstransportwagen (MTW-OV).