Besuch aus dem Bundestag

Am 11. Februar 2023 besuchte die Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck unseren Ortsverband. Als Mitglied des Innenausschusses des Bundestages wollte sie das ehrenamtliche Engagement in einem THW-Ortsverband erleben.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es in eine Gesprächsrunde mit Führungskräften und der Helfer/innenvertretung des Ortsverbandes, in dem der Ortsverband vorgestellt und aktuelle Themen besprochen wurden. Mit dabei war auch der hauptamtliche Leiter der Regionalstelle Verden.

Im Anschluss wurden die Ausbildungsstationen aller Teileinheiten des Ortsverbandes besucht, diese Teileinheiten näher vorgestellt und ein Einblick in die Ausbildung gewährt. Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung übte die Einspeisung von Strom in das Hoyaner Feuerwehrgerätehaus. Der Fachzug Führung & Kommunikation hatte eine Führungsstelle eingerichtet und erläuterte den Betrieb dieser Führungsstelle. Die Bergungsgruppe übte die Rettung von Personen aus Höhen, während die Fachgruppe Räumen in einem Geschicklichkeitsparcours den Umgang mit dem Bagger trainierte. Hier konnte Frau Schierenbeck dann auch selbst in den Führerstand und sich erfolgreich im Bedienen des Baggers versuchen.

Insgesamt ein gewinnbringender Tag, an dem wir der Frau Schierenbeck einen Einblick in unser Ehrenamt geben konnten und dadurch sicherlich bei künftigen politischen Debatten eine fachkundige Vertreterin der richtigen Interessen im Bundestag haben werden.