Morsum,

Brandeinsatz in Morsum

In der Nacht vom 28. auf den 29. Mai 2024 wurde die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes zur Unterstützung der Brandbekämpfung nach Morsum in der Samtgemeinde Thedinghausen im Landkreis Verden alarmiert. Gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Bassum wurden dort Räumarbeiten durchgeführt, um die Löscharbeiten durch die Feuerwehren zu vereinfachen. Die Ortsverbände Achim und Verden wurden dort zur Ausleuchtung der Einsatzstelle eingesetzt.

Ein Gewerbekomplex war aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Dort gelagerte Gasflaschen explodierten und führt zu einer erheblichen Gefährdung der Einsatzkräfte. Die beiden Fachgruppen Räumen hatten die Aufgabe, Brandgut zum Ablöschen aus der Halle zu bringen sowie einsturzgefährdete Gebäudeteile niederzulegen. Hierzu war auch ein THW-Baufachberater vor Ort, der die Einsatzleitung hierzu beriet. Hierdurch brauchen sich nicht Feuerwehrleute in unnötige Gefahren zu begeben.

Aus Hoya waren acht Einsatzkräfte bis zum Morgen des 29. Mai im Einsatz. Ein herzliches Dankeschön geht wie immer an diese Ehrenamtlichen, sowie die Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie Arbeitgeber, die die Freistellung vom Arbeitsplatz möglich gemacht haben.