Einsatzübung der Jugendgruppe

Sturm, umgestürzte Bäume haben Häuser zerstört oder beschädigt, Bewohner werden vermisst. Diese Einsatzaufgabe stellten Jan-Philipp Hülshoff und Wiebke Schröder am vergangen Mittwoch, 5. Juli 2023, den 14 Jugendlichen unserer Jugendgruppe. Unter realistischen Bedingungen (es war an diesem Tag sehr stürmisch) wurden die Jugendlichen in zwei Bergungsgruppen eingeteilt und retteten im Verlauf der dreistündigen Übung fünf verletzte Personen, aus zum Teil schwierigen Situationen.

In den Übungsaufgaben wurde versucht, die Ausbildungsinhalte der letzten Monate einfließen zu lassen. So konnte nur über Leitern in die Gebäude eingedrungen werden, Verletzte mussten betreut, auf der Krankentrage eingebunden und abtransportiert  werden und es wurden Lagemeldungen und Anforderungen per Funk weitergegeben. Damit auch den jungen Rettern nichts passiert, waren auch Einsatzkräfte unserer Bergungsgruppe vor Ort und beobachten und begleiteten die Jugendlichen während der gesamten Übung. Ein Eingreifen durch die Bergungshelfer/innen war allerdings nicht erforderlich. Die Junghelfer bewältigten die gestellten Aufgaben sehr zuverlässig und sicher.

Da ein THW-Einsatz immer hungrig macht, fand die anschließende Nachbesprechung in der Grillhütte mit leckeren Würstchen vom Grill statt.

Mit diesem Übungsabend wurde unsere Jugendgruppe in die Sommerpause verabschiedet. Nach den Sommerferien geht es dann mit den spannenden Dienstabenden weiter.

Ein großer Dank geht an die Bergungsgruppe für die Unterstützung bei der Übung, ans Ausbildungszentrum für das bereitstellen des Übungsgeländes und an Mona und Maria für die tolle Verpflegung.