Barme,

Fachpräsentationstag

Ganz unter dem Motto „Von Einsatzkräften – Für Einsatzkräfte“ fand am vergangenen Samstag, den 1. Juli 2023, der Fachpräsentationstag des Regionalbereichs Verden in Barme statt. Das Ziel der Ehrenamtlichen war es, den anfordernden Organisationen auf dem Wasserübungsplatz des Technischen Hilfswerks (THW) einen intensiven Einblick in die vielfältigen Einsatzoptionen des THW zu ermöglichen.

Unter kameradschaftlichem Einsatz der Ehrenamtlichen der zehn Ortsverbände des Regionalbereichs konnten sich 23 Fachgruppen und zwei Fachzüge an 13 Stationen erfolgreich präsentieren. Gäste der Veranstaltung waren die EinsatzleiterInnen der Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes, sowie Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, Arbeiter-Samariter-Bund, das Deutsche Rote Kreuz, sowie die Leitstellen der fünf Landkreise des Regionalbereichs. Die 150 geladenen haupt- und ehrenamtlichen Gäste wurden in kleinen Gruppen durch fachkundiges Personal an die einzelnen Stationen und Fachpräsentationen geführt. Dort wurden Fertigkeiten, Ausstattung und Fahrzeuge der einzelnen Einheiten erläutert.

Unser Ortsverband hat sich an diesem Tag mit seinem ganzen Leistungsspektrum ausgestellt: der Fachzug Führung und Kommunikation informierte mit Zugtrupp, Fachgruppe Führungsunterstützung und Fachgruppe Kommunikation (Typ A) über seine Fähigkeiten und Einsatzoptionen. Er wurde dabei vom Weitverkehrstrupp des Ortsverbandes Lehrte unterstützt, den es in Bremen und Niedersachsen nur einmal gibt.

Und auch der Technische Zug war mit Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sowie Fachgruppe Räumen (Typ A) aktiv dabei.

Selbstverständlich gab es ausreichend Zeit für fachkundige Fragen und die Möglichkeit des Austausches zwischen den verschiedenen Organisationen. Möglich war die Veranstaltung dank des großen Engagements der Einsatzkräfte. So diente der dargestellte Campbau direkt als Unterkunft für über 100 Einsatzkräfte, die sich um den Auf- und Abbau, sowie um die Besetzung der Stationen der Großveranstaltung gekümmert hatten.

„Nach den Rückmeldungen der Gäste war die Veranstaltung ein voller Erfolg und hat die große Aufgabenvielfalt des THWs mehr als deutlich gemacht.“ so Fabian Schaffhausen, Leiter der Regionalstelle Verden. Daher ist sicherlich bald mit einer Wiederholung der Veranstaltung zu rechnen.