Lehrte,

Fernmeldebau-Übung HEROS 24

Sechs Einsatzkräfte des Ortsverbandes Hoya übten vom 10. bis 12. Mai 2024, gemeinsam mit knapp 180 Helferinnen und Helfern aus anderen 24 Ortsverbänden, das Aufbauen eines Kommunikationsnetzes. Insgesamt über 40 Kilometer Kabelnetz wurden aufgebaut um zwischen wichtigen Einrichtungen des Katastrophenschutzes eine Kommunikation auch bei Ausfall der regulären Telefonnetze zu ermöglichen.

Bei Katastrophen und größeren Notfällen wird häufig auch die Infrastruktur betroffen. Die Frage: Wie können THW, Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste miteinander kommunizieren, wenn die bisherigen Kommunikationsmittel ausfallen? stand hierbei im Mittelpunkt der Ausbildung.

In der groß angelegten Übung, an der die Fachgruppen Kommunikation aus 25 Ortsverbänden aus 11 Bundesländern teilnahmen, wurde im Bereich der Stadt Lehrte bei Hannover ein Ersatznetz geschaffen, mit dem nicht nur per Telefon miteinander gesprochen werden konnte, sondern auch ein Datenaustausch möglich war. Diese Fähigkeit hat außer dem THW kaum eine noch im Katastrophenschutz mitwirkende Organisation.