Grundausbildungsprüfung

Am 16. September 2023 fand im Ortsverband Hoya eine Grundausbildungsprüfung des Regionalbereichs Verden statt. In dieser Prüfung erlangten insgesamt sechs Helferanwärter/innen aus den Ortsverbänden Hoya, Fallingbostel/Walsrode, Celle und Syke ihre Einsatzbereitschaft.

Aus dem Ortsverband Hoya nahm Yannick Rohrer erfolgreich an der Prüfung teil. In einem Theorieteil und einer praktischen Prüfung musste er unter Beweis stellen, dass er für die Teilnahme an THW-Einsätzen ausreichend qualifiziert ist. Beleuchtung, Umgang mit Schere und Spreizer, Anheben von Lasten mit hydraulischen Hebezeugen, das Arbeiten mit Säbelsäge und Winkelschleifer, das Befüllen und Verlegen von Sandsäcken wie auch Stiche und Bunde standen auf dem Prüfprogramm.

Die Prüfungsleitung hatte Wiebke Schöder, Zugführerin des Technischen Zuges, inne. Unterstützt wurde sie durch weitere Prüfer und elf Stationshelfer/innen aus dem Ortsverband Hoya, u.a. einigen Mitgliedern der Jugendgruppe.

Wir gratulieren Yannick und freuen uns über diesen Zuwachs im Ortsverband!