Joint Cooperation 2023

Am 25. Juni 2023 beteiligte sich der Ortsverband Hoya gemeinsam mit den Feuerwehren Hoya und Hassel sowie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Nienburg an der diesjährigen Joint Cooperation 2023. Im Rahmen dieser internationalen Übung übten über 300 Teilnehmende aus 27 Nationen die zivil-militärischen Zusammenarbeit in einem fiktiven Einsatzland, die zivile Lage zu erkunden und in die militärischen Planungen einer Friedenstruppe einzubringen.

Das Szenario vom 25. Juni in Hoya ist war ein Teil dieser Übung und beinhaltet eine sogenannte "Blaulichtlage", bei der ein Terroranschlag auf Wohngebäude und entsprechend verschüttete und verletzte Menschen angenommen wurden. Die Feuerwehr übernahme die Brandbekämpfung und Menschenrettung in dem einen Gebäude, während des THW die Rettung von Verschütteten in einem weiteren zuusammengestürzten Gebäude übernahm. Das DRK übernahm an beiden Einsatzstellen die Versorgung der Verletzten und sorgte für deren (fiktiven) Weitertransport in die umliegenden Krankenhäuser.

Das hier eingesetzte CIMIC-Team des kanadischen Militärs wurde durch Rollenspieler/innen der drei beteiligten Organisationen über die Lage informiert und musste diese Informationen entsprechend bewerten und weitergeben.

Insgesamt waren die drei Organisationen mit über 75 übenden Kräften beteiligt, dazu kamen insgesamt sieben Verletztendarsteller/innen vom DRK Cuxhaven und der Feuerwehr Hoya, die entsprechend geschminkt waren und durch ihr Rollenspiel den übenden Kräften ein sehr reales Szenario boten.