Langwedel,

Überflutung durch beschädigten Regenwasserkanal

Zu einem Einsatz aufgrund eines beschädigten Abwassersystems wurde die Fachgruppe Räumen am Abend des 9. September nach Langwedel, Landkreis Verden, alarmiert. Nach einem Starkregen wurde ein Gebäude durch sich aufstauendes Regenwasser überflutet. Die Feuerwehr Langwedel pumpte das Wasser mit einer Tauchpumpe an. Bei der Ursachenforschung wurde ein verstopfter Regenwasserkanal festgestellt. Eine Kanalspülung ergab, dass der Kanal beschädigt war.

Zur Vermeidung weiterer Überflutung musste dieser freigelegt und somit wieder durchgängig gemacht werden. Hierfür wurde über den THW-Ortsverband Achim, der auch das Ausleuchten der Einsatzstelle übernahm, die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Hoya mit dem Bagger nachgefordert. Der Kanal wurde vorsichtig freigelegt und beräumt, so dass das Regenwasser wieder abfließen konnte.

Der Einsatz konnte in den frühen Morgenstunden beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.