Fachgruppe Führung & Kommunikation

Fachzug Führung & Kommunikation

Der Fachzug Führung & Kommunikation (FZ FK) dient der Führung der THW-Kräfte im Einsatz. Er richtet eine THW-Führungsstelle (THW-FüSt) ein (mobil oder ortsfest) und betreibt diese. Die THW-FüSt, kann in verschiedenen Einsatzoptionen eingerichtet werden. Sie ist der Einsatzleitung des Bedarfsträgers im Rahmen der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr unterstellt. Die THW-FüSt führt die ihr unterstellten Kräfte.

Der/die Leiter/in (Ltr) der THW-FüSt wird grundsätzlich durch das THW, kann aber auch vom Bedarfsträger gestellt werden.

Die Aufbauorganisation der THW-FüSt ist lageabhängig. Im Regeleinsatz arbeitet die THW-FüSt stabsmäßig. Bestandteil des Stabes sind die Sachgebiete S1 (Personal, innerer Dienst), S2 (Lage), S3 (Einsatz), S4 (Logistik), S5 (Medienbetreuung) und S6 (Telekommunikation). Je nach Lage kann das Sachgebiet 5 (Medienbetreuung) eingerichtet werden. Grundsätzlich wird der Stab der THW-FüSt von dem/r Leiter/in Stab geführt. Diese/r kann durch die FGr FK gestellt werden. Der Stab kann THW- intern um technische Berater/innen ergänzt werden. Lageabhängig sind auch externe Fachberater/innen, Verbindungspersonen und sonstige Fachleute Bestandteil der Aufbauorganisation des Stabes der THW-FüSt.

Außerdem übernimmt der Fachzug FK die Telekommunikations-Aufgaben, die zur Führung der THW-Einsatzkräfte und für die Verbindungen zum Bedarfsträger erforderlich sind. Sofern sie nicht mit dem Betrieb einer Führungsstelle betraut ist, kann der Fachzug FK telekommunikationstechnisch andere Einheiten oder Bedarfsträger unterstützen.

Auch der Weitverkehrstrupp (WVTr) gehört zur Fachgruppe Führung/Kommunikation. Bundesweit gibt es 5 WVTr, die als Antennenträger über 40 m hohe Teleskopmasten verfügen (nächster Standort: Lehrte)

Bereitstellungsraum Nord

Im Zeitraum 2009 bis 2014 hat der THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen gemeinsam mit dem Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie der THW-Bundesschule Hoya das System Bereitstellungsraum 500 erarbeitet. In der Folge wurde der Verband Bereitstellungsraum Nord (Verb BR Nord) aufgestellt.

Im Logistikstützpunkt dieses Bereitstellungsraumes übernimmt die Fachgruppe Führung & Kommunikation unseres Ortsverbandes gemeinsam mit der FGr. FK des Ortsverbandes Bremen-Nord die Einrichtung und den Betrieb der Führungsstelle des Logistikstützpunktes.

Mehr zu den Mitwirkungsmöglichkeiten erfahren Sie hier. mehr ...

Inga-Mirjana Genz

Zugführerin